In aller Freundschaft Wiki
Advertisement
In aller Freundschaft Wiki

Dr. Kai Hoffmann ist der Chefarzt der Chirurgie in der Sachsenklinik. Zuvor war er Oberfeldarzt bei der Bundeswehr. Er ist der Facharzt der Plastischen Chirurgie sowie der Unfallchirurgie und ist der Nachfolger von Dr. Kathrin Globisch. Früher arbeitete er gemeinsam mit Schwester Miriam Schneider an einer anderen Klinik. Sein Medizinstudium hat er sich durch die Bundeswehr finanziert und hat auch dort seine Ausbildung zum Unfallchirurgen absolviert.

Sein Führungsstil ist äußerst strukturiert, fast schon militärisch, aber immer fair. Kai ist der erklärte Underdog im Ärzteteam – und steht voll und ganz zu dieser Rolle.

In Auslandeinsätzen bei der Bundeswehr hat er gelernt, unter widrigsten Umständen und mit oft einfachsten Mitteln effizient zu arbeiten. Er ist es gewohnt immer auf Abruf zu sein und von jetzt auf gleich von einem Ort zum nächsten zu ziehen. Materielle Dinge oder Statussymbole sind ihm nicht wichtig. Praktisch und funktional muss es sein, so wie sein Rennrad, das er einem Auto vorzieht.

Souverän und distanziert

Kai wirkt in seinem Handeln stets souverän und strahlt eine natürliche Autorität aus. Seinen Körper betrachtet Kai als ein leistungsstarkes Werkzeug, das er stets fit und einsatzbereit hält. Daher schreckt er auch nicht davor zurück, einen Menschen in Not mit vollem körperlichem Einsatz zu verteidigen.

Seine Affären dauern selten länger als eine Nacht. Beruflich wie auch privat muss grundsätzlich alles so unkompliziert wie möglich sein. Und bis aus Respekt Freundschaft wird, dauert es bei Kai ganz schön lange.

Seine Beziehung zu Dr. Maria Weber veränderte sich mit der Zeit stark. Von einer anfänglichen Affäre wurde sie, über viele Umwege, ein Paar. Nach einem Unfall von Maria merkte Kai, wie sehr er Maria braucht und fragte sie, ob sie bei ihm einziehen möchte. Seitdem wohnen sie zusammen in Kais Wohnung. Nur mit Dr. Martin Stein, dem besten Freund von Maria, hat Kai so seine Probleme, weshalb die beiden immer wieder aneinandergeraten.

Gut dagegen scheint er sich mit Dr. Philipp Brentano zu verstehen. Die beiden gehen ab und zu gemeinsam boxen und das Verhältnis zueinander wird langsam immer besser.

Seine Vergangenheit

Kaum jemand weiß, was Kai in der Vergangenheit passiert ist. Sein sechsjähriger Sohn Adrian kam vor 5 Jahren bei einem gemeinsamen Autounfall ums Leben. Seit dem versucht er dieses Ereignis konsequent zu verdrängen. Nur Maria gegenüber konnte er sich diesbezüglich etwas öffnen.

Als Dr. Ina Schulte in Folge 898 in der Sachsenklinik für ihre Probezeit auftaucht, wird schnell klar: Kai kennt diese Frau. Dr. Schulte ist nämlich Kais Ex-Frau. Die gemeinsame Ehe zerbrach damals an dem Tod ihres gemeinsamen Kindes, weshalb kein Weg mehr an der Scheidung vorbeiführte. Ihr Auftauchen spült bei Kai Erinnerungen hoch, welchen er sich eigentlich nicht mehr stellen wollte.

Bilder[]

Hauptartikel: Galerie von Dr. Kai Hoffmann

Advertisement