In aller Freundschaft Wiki
In aller Freundschaft Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: rte-source
Markierung: Visuelle Bearbeitung
Zeile 39: Zeile 39:
   
 
== Trivia ==
 
== Trivia ==
* Carl Heinz Choynski (Herr Morawetz) spielt in [[Folge 220 - Masken|Folge 220]] Willi Tetzlaf und in [[Folge 272 - Versprechungen|Folge 272]] die Rolle Karl Gerhard.
+
* Carl Heinz Choynski (Herr Morawetz) spielt in [[Folge 220 - Masken|Folge 220]] ([[Staffel 7|S7]]) Willi Tetzlaf, in [[Folge 272 - Versprechungen|Folge 272]] ([[Staffel 8|S8]]) Karl Gerhard und in [[Folge 885 - Ärztin über Nacht|Folge 885]] ([[Staffel 23|S23]]) die Rolle Peter Jäger.
 
[[Kategorie:Folge]]
 
[[Kategorie:Folge]]
 
[[Kategorie:Folgen Staffel 2]]
 
[[Kategorie:Folgen Staffel 2]]

Version vom 25. Januar 2020, 16:57 Uhr

Folge 45 - Ein Tag zum Feiern ist die neunte Folge der 2. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 25. Oktober 1999 im Ersten.

Handlung

Mehrfach hat Roland Heilmann (Thomas Rühmann) seiner Frau Pia (Hendrikje Fitz) gegenüber betont, dass er kein Aufhebens anlässlich seines 40. Geburtstags möchte. Doch was er damit auslöst, gefällt dem Jubilar erst recht nicht: Am Morgen seines Geburtstages schenkt ihm niemand aus seiner Familie Beachtung. Bis auf Sohn Jakob (Karsten Kühn) sind bereits alle aus dem Haus, als Roland in der Küche zum Frühstück erscheint. Doch auch Jakob verlässt das Haus, ohne seinem Vater gratuliert zu haben.

In der Klinik ist es noch schlimmer. Anscheinend hat man auch hier seinen Ehrentag völlig vergessen. Immer wenn Roland annehmen muss, jetzt würde ihm jemand gratulieren, kommt es anders. Einmal spricht man ihn wegen eines Patienten an, ein anderes Mal wird ein Glas Sekt anläßlich eines ausgeschriebenen Wettbewerbs gereicht. Nur der Einzelhändler, bei dem Roland einkauft, beschenkt ihn mit einer Flasche Sekt.

Am Ende eines langen Arbeitstages sitzt der Verschmähte mit der inzwischen halb geleerten Flasche alleine auf einer Bank - während bei ihm zu Hause die Gäste der Überraschungsparty auf das Geburtstagskind warten. Inzwischen fängt man an, sich im Hause Heilmann Sorgen zu machen. Hat man es übertrieben. mit der fehlenden Beachtung, oder ist gar etwas passiert? Als Roland dann doch noch leicht berauscht zu Hause eintrifft, kann das große Fest mit allen Freunden und Kollegen steigen. Pia, die an allem "schuld" ist, kann ihren Mann als erste in die Arme schliessen.

In der "Sachsenklinik" geht es ebenfalls hoch her. Dafür sorgen zwei Patienten, die sich nicht "grün" sind. Bruno Klepp (Hans–Jürgen Hürrig) und Erwin Morawitz (Karl Heinz Choynski) pflegen bereits seit Jahren als Nachbarn ihre Feindschaft. Durch unglückliche Umstände werden sie in einem Krankenzimmer untergebracht.

Cast

Hauptdarsteller

Nebendarsteller

Gastdarsteller

  • Carl Heinz Choynski als Herr Morawetz
  • Hansjürgen Hürrig als Herr Klepp
  • Christoph Lissmann als Verkäufer

Bilder

Musik

Trivia