FANDOM

Folge 558 - Eine Frage der Autorität ist die fünfzehnte Folge der 15. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 24. April 2012 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Laura Seidler wird mit einer Fraktur am Handgelenk in die Sachsenklinik eingeliefert. Ihr behandelnder Arzt Dr. Philipp Brentano mutmaßt, dass die Schülerin unter Drogeneinfluss steht. Er spricht Karsten Seidler, Lauras Vater und Direktor ihrer Schule, darauf an. Wohlwissend, dass der Arzt recht hat, weißt Karsten ihn schroff zurück. Er weiß zwar vom Drogenkonsum seiner Tochter, kann es sich jedoch nicht leisten, dass dies öffentlich wird. Schließlich steht seine Schule kurz vor der Schließung. Karsten fordert Laura auf, sofort damit aufzuhören. Doch die 16-Jährige hat ihren Vater durchschaut - seine Sorge gilt weniger ihr, als seiner Schule. Tief enttäuscht zieht sie sich zurück, nimmt wieder Drogen und bricht zusammen.

Autoritaet114-resimage v-variantBig1xN w-1280

Dr. Roland Heilmann will beruflich kürzer treten, um sich mehr um seine brustkrebserkrankte Frau Pia zu kümmern. Er und Professor Simoni beschließen, dass Martin Stein bis auf Weiteres diesen Posten besetzt. Geschmeichelt stellt sich Martin dieser Herausforderung. Doch schon die erste Aufgabe stellt ihn auf eine harte Probe. Um an einem Seminar teilnehmen zu können, muss er den OP-Plan kurzfristig umstellen und das zieht jede Menge Beschwerden seiner Kollegen nach sich. Als sich dann auch noch Roland in die Organisation einmischt und vor der versammelten Ärzteschaft Martins Plan aufhebt, spitzt sich der Konflikt zwischen den Freunden zu.

CastBearbeiten

  • Roman Petermann als Notarzt
  • Henriette Zimmeck als Marie Stein

GastdarstellerBearbeiten

  • Peter Benedict als Karsten Seidler
  • Lena Meckel als Laura Seidler
  • Sven Riemann als Robert Schneker
  • Luisa Liebtrau als Lena Plenz
  • Jacob Gunkel als Timo Ernst
  • Julia Gensel als Krankenhausbesucherin

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Luisa Liebtrau (Lena Plenz) spielte bereits in Folge 495 die Rolle Ina.
  • Julia Gensel (Krankenhausbesucherin) spielte bereits in Folge 361, 496 und 541 die Rolle einer Krankenschwester.
  • Jutta Kammann, Uta Schorn, Michael Trischan und Maren Gilzer sind nur im Vorspann zu sehen.
  • Julia Gensel, Roman Petermann und Henriette Zimmeck werden nicht in den Anfangsszenen gelistet.