In aller Freundschaft Wiki
Advertisement
In aller Freundschaft Wiki

Folge 914 - Nun singet und seid froh ist die fünfunddreißigste Folge der 23. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 22. Dezember 2020 im Ersten.

Handlung[]

So hat die Sachsenklinik noch nie Weihnachten gefeiert: Besinnliche und fröhliche Klänge überall! Ärzteschaft und Pflegepersonal s(ch)wingen sich auf die Feiertage ein. Hochemotional, musikalisch und dramatisch - eine einzigartige Folge!

Eine Operation mit Gesang?

Das Fest steht vor der Tür. Sopranistin Liane Rosen und Pianist Tristan Vogt planen, mit Weihnachtsliedern aufzutreten. Doch vor dem abendlichen Auftritt plagen Tristan heftige Bauch- und Unterleibschmerzen. Liane bringt ihn in die Sachsenklinik, wo Dr. Rolf Kaminski eine akute Nierenkolik diagnostiziert. Ein Nierenstein hat sich im Harnleiter verkeilt, sodass Tristan am nächsten Tag operiert werden muss. Auf die Schnelle findet Liane keinen Ersatz. Allein aufzutreten traut sie sich nicht zu. Sie hatte wiederholt musikalische Aussetzer. Dr. Maria Weber und Dr. Kai Hoffmann werden Zeugen einer solchen Attacke, gefolgt von einem epileptischen Anfall. Die Ärzte entdecken bei Liane einen Tumor im Gehirn, genau in der Hirnregion, die für die Verarbeitung von akustischen Reizen relevant ist. Die nötige Operation ist riskant. Da hat Dr. Roland Heilmann die rettende Idee: eine Wachoperation, bei der Liane singt!

Wie feiert Dr. Kaminski?

Kaminski plant, die Feiertage unter den Tisch fallen zu lassen. Sarah Marquardt tadelt ihn, dass er seiner dementen Mitbewohnerin Vera Bader das Fest vorenthält. Doch es kommt alles anders als gedacht.

Oskars Geburtstag ist diesmal etwas ganz besonderes!

Für die Brentanos stellt Weihnachten Jahr für Jahr eine Herausforderung dar. Oskar hat an Heiligabend Geburtstag. Arzu und Philipp stellen wehmütig fest, dass es schon sein zehnter ist.

Am Ende gibt es ein fulminantes Finale, in das alle in der Sachsenklinik einstimmen.

Cast[]

Hauptdarsteller[]

Nebendarsteller[]

Gastdarsteller[]

  • Patricia Meeden als Liane Rosen
  • Daniel Fritz als Tristan Vogt

Bilder[]

Musik[]

  • Love is enough von Kisha (Titelsong)
  • Hört ihr, wie die Engel singen
  • Wer kommt dann? Der Weihnachtsmann!
  • Schlaf, Schlaf, Schlaf
  • Weihnachtszeit, Wunderzeit

Trivia[]

  • Patricia Meeden (Liane Rosen) spielte bereits in Folge 800 (S21) die Rolle Dr. Emilia Hasselhoff.
  • Stefan Brückner, Christiane Kaminski, Anna Kaminski, Fabian Althaus, Charlotte Gauss und Dr. Lea Peters werden erwähnt.
  • Am Ende der Folge singt das Team der Sachsenklinik gemeinsam das Weihnachtslied Weihnachtszeit, Wunderzeit.
  • Rolf Becker und Michael Trischan sind nur im Vorspann zu sehen.
  • Lana Sophie Böhm und Markus Neumann werden nicht in den Anfangsszenen gelistet.
  • Die ca. 1:30 min lange Sing-Szene am Ende der Folge ist (fast) als "One-Shot-Szene" gedreht worden. Es ist nur ein Schnitt vorhanden (Weihnachtsmann mit Sack).
Advertisement