In aller Freundschaft Wiki
Advertisement
In aller Freundschaft Wiki

Folge 999 - Überhitzt ist die sechsunddreißigste Folge der 25. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 31. Januar 2023 im Ersten.

Handlung[]

Heiss, heisser, Hitzesommer

Iaf-4032-resimage v-variantBig1xN w-1280

Dr. Lilly Phan (Mai Duong Kieu, re.) hat Dr. Kaminski (Udo Schenk, li.) darüber informiert, dass Vera Bader (Claudia Wenzel, mi.) wieder aufgetaucht ist. Sie ist im Rettungswagen, ziemlich dehydriert und verwirrt in die Sachsenklinik eingeliefert worden.
Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

Hitzewelle in Leipzig. In der Notaufnahme herrscht ein riesiger Andrang. Vera Bader wird dehydriert und verwirrt eingeliefert. Lilly nimmt Vera stationär auf, da deren Demenzerkrankung inzwischen weit fortgeschritten ist.

Organspende spaltet die Ärzteschaft

Iaf-ueberhitzt-becker-100-resimage v-variantBig1xN w-1280

Das Kollegium leidet nicht nur unter der Hitzewelle in Leipzig. Auch über fachliche Positionen sind sich diese Ärzte und Ärztinnen uneins.
Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Sebastian Becker

Daneben hält der Fall des zwölfjährigen Luis das Team der Sachsenklinik auf Trab. Der Junge leider seit seiner Geburt an einer Gallengangsatresie die dazu führt, dass er dringend eine Lebertransplantation benötigt. Nur widerwillig kontaktiert Luis‘ alleinerziehender Vater Daniel die psychisch erkrankte, aber inzwischen medikamentös eingestellte Mutter Ramona. Als Spenderin kommt sie allerdings nicht in Frage. Daniel hingegen scheidet aufgrund seiner HIV-Infektion nach deutschem Recht als Organspender aus. Die Ärzteschaft ist darüber gespalten.

Achim Kreutzer ist als Experte gefragt

Iaf-4054-resimage v-variantBig1xN w-1280

Dr. Achim Kreutzer (Holger Daemgen) freut sich sehr, seine Freunde und Kollegen der Sachsenklinik wiederzusehen.

Roland kontaktiert Achim Kreutzer in Südafrika, der dort bereits eine vergleichbare Transplantation durchgeführt hat. Roland und Kathrin wollen Luis und seinen Vater nach Südafrika fliegen lassen. Doch so weit kommt es nicht: Ramona, die von der Entscheidung komplett ausgeschlossen wird, entführt Luis kurzerhand aus der Sachsenklinik, spontan begleitet von Kathrin.

Schwerer Autounfall am See

Iaf-4046-resimage v-variantBig1xN w-1280

Ramona Dreyer (Marie Zielcke, li.) hat ihren schwerkranken Sohn Luis (Maximilian Brauer) aus der Sachsenklinik entführt. Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.), die alles beobachtet hat, blieb nichts anders übrig, als mit ins Auto zu steigen. Nur so kann sie Schlimmeres verhindern und vor allem ärztlich für Luis da sein. Und tatsächlich soll es auch genauso kommen.

Dass der Ausflug ein Fehler war, realisiert Ramona, als ihr Sohn kollabiert. Überstürzt will sie Hilfe holen und hat dabei einen schweren Autounfall. Inzwischen ist Roland, der eine SMS von Kathrin abfangen konnte, mit Martin auf dem Weg zu ihnen. Er findet die verunglückte Ramona und versorgt sie, Kathrin ist bei Luis am See. Zurück in der Klinik wird Ramona operiert und Luis stabilisiert.

Marias rettende Idee: Ringspende

Hat Dr. Weber die Lösung für die Probleme der Familie Beck gefunden?
Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Thomas Dietze

Währenddessen hat Maria eine andere Lösung für Luis gefunden: eine Ringspende. Doch erst nachdem sich seine Eltern auf Drängen von Luis versöhnen, stimmt auch der Junge der anstehenden OP zu. Bei der aufwendigen Cross-Over Spende retten die Ärzte schließlich nicht nur Luis das Leben. Als am Ende ein rauschendes Fest der Liebe und Freundschaft mit allen Beteiligten gefeiert wird, fängt es endlich an zu regnen.

Cast[]

Hauptdarsteller[]

Nebendarsteller[]

Gastdarsteller[]

  • Sönke Möhring als Daniel Beck
  • Marie Zielke als Ramona Dreyer
  • Maximilian Brauer als Luis Dreyer

Bilder[]

Musik[]

Trivia[]

  • Sönke Möhring (Daniel Beck) spielte bereits in Folge 600 (S16) die Rolle Uwe Fink.
Advertisement