FANDOM

Zwei Herzen ist ein 90-minütiger Film der 21. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 26. Oktober 2018 im Ersten.

Dr. Roland Heilmann soll als Redner bei einem Kongress in Bangkok auftreten. Alle Kosten werden ihm und einer Vertreterin der Klinikleitung, sowie einem Assistenten erstattet. Im Gegensatz zu Sarah und Kris, ist Roland nicht begeistert, muss sich aber fügen. Die Gruppe kommt jedoch nie in Bangkok an, denn ihr Flugzeug wurde aus verschiedenen Gründen in die thailändische Provinz Kabri umgeleitet.

Handlung Bearbeiten

Sarah Marquardt, die Verwaltungschefin der Sachsenklinik, ist begeistert: Dr. Roland Heilmann soll als Redner bei einem Ärzte-Kongress am Bangkok-Hospital in Thailand auftreten. Alle Reisekosten werden erstattet, auch für eine Vertreterin der Klinikleitung und einen Assistenten. Was für eine Gelegenheit, Gelder und Kooperationen für die Sachsenklinik zu akquirieren! Und dazu noch ein paar Tage Sonne, Strand und buddhistische Lebensart. Roland ist gar nicht begeistert, muss sich aber fügen. Und der junge Pfleger Kris, ein Thailandkenner, darf mit als Rolands Assistent.

Doch Roland, Sarah und Kris kommen nie in Bangkok an. Ihr Flugzeug wird nach Krabi umgeleitet. Kein Kongress, kein Anschlussflug, nichts geht. Als Entschädigung erhalten sie vom Reiseveranstalter drei Tage in einem Luxus-Ferien-Resort. Was Roland als "Zwangsurlaub" empfindet, scheinen Sarah und Kris sichtlich zu genießen. Roland will schnellstmöglich zurück nach Leipzig, wenn es sein muss, auch über Malaysia. Aber der Bus, den die drei besteigen, fährt nicht nach Malaysia, sondern zu einem Tempel im Urwald. Auf der Fahrt wird Roland als Arzt gefordert und landet mit Kris plötzlich in einem kleinen Urwalddorf ohne Telefonverbindung und Internet.

Während Sarah, die im Bus allein zurückgeblieben ist, versucht, mit Hilfe des örtlichen Honorarkonsuls und des Polizeipräsidenten Roland und Kris zu suchen, begegnet Roland im Dschungel der attraktiven schwedischen Ärztin Dr. Helen Larsson wieder.

Roland lernt durch Helen eine andere Lebensart kennen und eine ganzheitliche Art zu heilen. Währenddessen kämpft Sarah mit den thailändischen Gepflogenheiten und beginnt, sich langsam Sorgen um ihr Karma zu machen. Aber Roland und Kris haben ganz andere Sorgen. Sie müssen in einer dramatischen Aktion und unter schwierigen Umständen mitten im Urwald das Leben der hochschwangeren Tamika und ihres Kindes retten.

Hier, mitten im Urwald, erfährt Roland nicht, dass sein frischverliebter Sohn Jakob zu Hause in Leipzig in akuter Lebensgefahr schwebt. Sein transplantiertes Herz ist durch eine Infektion schwer angegriffen und die Kollegen der Sachsenklinik versuchen seit Stunden, Roland zu erreichen. Zurückgekehrt nach Leipzig, muss Roland angesichts seines todkranken Sohnes eine Entscheidung treffen, bei der seine Erfahrungen im Dschungel von Thailand und ein Buddha durchaus eine Rolle spielen.

CastBearbeiten

Hauptdarsteller Bearbeiten

Nebendarsteller Bearbeiten

Gastdarsteller Bearbeiten

  • Michael Gwisdek als Dieter Noss
  • Petra van de Voort als Dr. Helen Larsson
  • Frank Richartz als Adirak Bunriang
  • Anna Hausburg als Eva Bühlig
  • Trang le Hong als Tamika
  • Kanokwan Ploychad als Masseurin
  • Phetkasem Suriyawongwongsa als Busfahrer
  • Clara Veihelmann als Luna

Bilder Bearbeiten

  • Dr. Roland Heilmann ist mit Leib und Seele Klinikleiter und ärztlicher Direktor der Sachsenklinik. Es fällt ihm schwer, die Klinik für einige Tage zu verlassen und zu einem Ärztekongress nach Bangkok zu fliegen – er hält nichts von Paragrafenreitern und will sich lieber um seine Patienten kümmern. Als er mit Sarah und Kris unfreiwillig in der Urlaubsregion Krabi strandet, will er schnellstmöglich zurück nach Leipzig. Doch medizinische Notfälle erfordern seine ärztliche Zuwendung, so dass der eingefleischte Mediziner länger als erwartet im "Paradies" bleibt. In Krabi trifft er auf die schwedische Ärztin Helen, die ihn sofort verzaubert. Nach dem tragischen Unfalltod seiner Frau Pia vor zwei Jahren kann er sich endlich wieder ein wenig öffnen – bis er durch ein Missverständnis im Gefängnis landet. Dass er dadurch nicht in Leipzig bei seinem schwerkranken Sohn Jakob sein kann, bringt ihn an den Rand der Verzweiflung.
  • Sarah Marquardt konzentriert sich als Verwaltungsdirektorin der Sachsenklinik voll und ganz auf ihren Beruf. Mit Roland ist sie seit vielen Jahren eng befreundet. Auch wenn sie sich in Verwaltungsfragen nicht immer einig sind, hat ihr Wort bei Roland Gewicht. Im Gegensatz zu Roland zählen für sie hauptsächlich Zahlen, Daten und Fakten. Der Ärztekongress in B angkok ist daher ein wichtiges Event, um das Budget für Ärzte und Pflegestellen aufstocken zu können. In der Not macht sie aus ihrer Zwischenlandung in Krabi eine Tugend und genießt ihre unfreiwillig gewonnene Zeit am Traumstrand von Krabi. Als Roland und Kris nach einem Busausflug plötzlich verschwinden, setzt sie alle Hebel in Bewegung, um die beiden zu finden – und vertraut dabei auf ihre weiblichen Reize. Denn egal, wie wichtig die Klinik für sie ist: Für ihre Freun de würde Sarah alles tun.
  • Kris hat Spaß am Leben und nimmt Regeln nicht immer ganz so ernst. Was ihm als Pfleger in der Sachsenklinik bereits den einen oder anderen Ärger einbrachte, verhilft ihm auf Krabi zu einem unvergesslichen Aufenthalt. Schnell wird die Idylle jedoch unterbrochen, als er mit Roland im thailändischen Urwald festsitzt und sich um einheimische Patienten in Not kümmern muss. Auch in schwierigen Situationen bewahrt Kris einen kühlen Kopf. Seine Thai-Kenntnisse beeindrucken dabei nicht nur Sarah, sondern auch Roland – und helfen ihnen vor Ort nicht nur einmal aus der Patsche.
  • Jakob ist der Sohn des Klinikleiters Dr. Roland Heilmann und hat vor einiger Zeit die Cafeteria der Sachsenklinik übernommen. Um seine Halbschwester Lisa und seinen Neffen Jonas kümmert er sich gerne ab und zu. Umso tiefer sitzt der Schock bei seiner Familie, als sich sein vor Jahren verpflanztes Spenderherz entzündet und Jakob in Lebensgefahr schwebt. Der Zeitpunkt könnte nicht ungelegener sein, hat der junge Mann gerade erst die sympathische Medizinstudentin Eva kennengelernt. Nun muss er um sein Leben bangen.
  • Dr. Martin Stein ist seit vielen Jahren eng mit Roland befreundet. Roland weiß, dass er sich in der Sachsenklinik hundertprozentig auf den Oberarzt der Chirurgie verlassen kann. Martins Ruf als außerordentlicher Chirurg eilt ihm dabei voraus: Seine lebensrettende Operation am Herzen seiner Kollegin Kathrin hat für Schlagzeilen in medizinischen Kreisen gesorgt. Doch bei Jakobs Erkrankung ist auch Martin mit seinem Latein am Ende. Er sieht nur noch den Ausweg einer lebensrettenden Kunstherz-Transplantation – doch das würde Jakobs Leben für immer verändern.
  • Dr. Kathrin Globisch ist Oberärztin der Anästhesie und Chirurgie an der Sachsenklinik. Ihren Chefarztposten hat sie zugunsten ihrer Fortbildung zur Viszeralchirurgin an ihren Kollegen Dr. Kai Hoffmann übergeben. Durch ihre jahrelange Erfahrung kennt sie nicht nur ihre Kollegen wie ihre Westentasche, sondern auch die Klinik mit ihren Patienten. Jakobs Erkrankung trifft sie schwer, sie ist mit ihm und Vater Roland seit vielen Jahren eng befreundet. Betrifft sie ein Fall privat, stößt auch die Ausnahmeärztin an ihre emotionalen Grenzen.
  • Eva ist eine junge, dynamische Medizinstudentin, die ihr praktisches Jahr in der Sachsenklinik absolviert. An ihrem ersten Arbeitstag trifft sie auf Jakob und ist sofort von ihm fasziniert. Obwohl es nicht ihre Art ist, zieht sie mit ihm die ganze Nacht um die Häuser und verliebt sich in ihn. Als Jakob plötzlich in der Cafeteria zusammenklappt, leistet sie professionell erste Hilfe. Eva kennt ihn zwar erst seit einem Tag, trotzdem hat sie schreckliche Angst um ihn.
  • Die schwedische Ärztin Helen Larsson hat nach einem traumatischen beruflichen Zwischenfall die Zelte in ihrer Heimat abgebrochen und auf die Beförderung zur Chefärztin an der Uniklinik Stockholm verzichtet. Mittlerweile ist Thailand zu ihrer neuen Heimat geworden. In einem kleinen Dorf hat sie aus dem Nichts eine Krankenstation aufgebaut. Die Einheimischen schätzen die Ärztin sehr, ohne sie hätten sie kaum eine Chance auf weiterführende medizinische Versorgung. Als Helen zufällig auf Roland trifft, sind sie sich sofort sympathisch – und als medizinisches Team bei Notfällen unschlagbar.
  • Honorarkonsul Dieter Noss kehrte Deutschland vor vielen Jahren den Rücken, um auf Krabi zu arbeiten. In seiner Stammkneipe am thailändischen Traumstrand schaut er gerne ein wenig zu tief ins Glas, ist aber auf Du und Du mit den wichtigsten Amtsmännern der Region. Sarah Marquardts Auftritt ist ihm eine willkommene Abwechslung, und so ergreift er sofort seine Chance, mit ihr zu flirten. Doch auch in seinem Job ist er fit: Er nutzt seine Kontakte, um Roland und Kris so schnell wie möglich im Urlaubsort Krabi ausfindig zu machen.
  • Als Polizeichef von Krabi ist Adirak Bunriang einer der wichtigsten Männer der Region. Der stets in Uniform akkurat gekleidete Mann hat in Tübingen und Weimar deutsche Literatur studiert und spricht perfekt Sarahs Landessprache. Von der gestandenen deutschen Frau fühlt er sich sofort angezogen. Da nur er die Möglichkeiten hat, eine groß angelegte Suche nach Roland und Kris einzuleiten, lässt sich Sarah zum Schein auf seine Flirtversuche ein – bis Bunriang anzüglich wird. Die Zurückweisung einer Frau gilt in Thailand als schwere Kränkung eines Mannes, und so legt er die Suchmaßnahmen nach Roland konsequent auf Eis.

Trivia Bearbeiten

  • Das Erste feiert mit dem Special "Zwei Herzen" 20 Jahre "In aller Freundschaft" als ebenso erfolgreiche wie beliebte Hauptabendserie.
  • Anna Hausburg (Eva Bühlig) spielte bereits in Folge 385 (S11) die Rolle Antonia Alsfeld.
  • Rolf Becker wird nicht in den Anfangsszenen und auch nicht im Abspann gelistet.